Lernpraxis  Eva Adam

 

Beim Erlernen des Lesens und Schreibens oder auch Rechnens bleiben manche Schüler und Schülerinnen erfolglos.
Ursache
hierfür ist, dass viele dieser Kinder eine besondere Art der Informationsverarbeitung haben, auf die im schulischen Alltag nicht eingegangen werden kann. Meine spezielle Methode berücksichtigt diese Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten.

Bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche werden in der Therapie visuelle und auditive Reize zusätzlich mit mundmotorischer Bewegung verbunden. Dies wird den Schülern bewusst gemacht und so werden die Lerninhalte für sie einsichtig. Jetzt können sie erkennen, dass sie einen Denkstil haben, der sich von dem vieler anderer Kinder unterscheidet. Sie lernen, sich selbst richtig einzuschätzen und bekommen die Möglichkeit, sich selbständiges und zielorientiertes Arbeiten anzueignen. Sie werden aktiv und vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten.

In der Arbeit mit rechenschwachen Kindern wird durch eine anschauliche Arbeitsweise auf deren spezifische Probleme eingegangen. So wird beispielsweise bei Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Rechnen über die Zehn und dem Zerlegen und Ergänzen von Zahlen haben, über eine hantierende Arbeitsweise das Erlebnisgedächtnis angesprochen. Damit kannn sich das Kind das Erlebte merken und verlässliche Rechenstrategien entwickeln.

Lernpraxis Eva Adam Überlingen am Bodensee | eva.adam(at)web.de